Germanychevron-down_icon
  • Austria
  • Belgium
    • Flemish
    • French
  • Canada
    • English
    • French
  • Denmark
  • France
  • Germany
  • Ireland
  • Italy
  • Norway
  • Poland
  • Portugal
  • Spain
  • Sweden
  • Switzerland
    • German
    • French
    • Italian
  • The Netherlands
  • United Kingdom
  • United States

Apple zeichnet Too Good To Go mit Cultural Impact Award 2023 aus

November 30, 2023

Berlin/ New York, 30. November 2023

  • Im Rahmen der App Store Awards 2023 in New York gewann Too Good To Go in der Kategorie 'Cultural Impact'.
  • Die App wurde für ihren positiven Einfluss auf die Gesellschaft und ihre User Experience ausgezeichnet.
  • In Deutschland ist die App überdurchschnittlich gut mit 4,9 von 5 Sternen bewertet.

Too Good To Go, das führende Social-Impact-Unternehmen und Anbieter der weltweit größten Marktplatz-App für überschüssige Lebensmittel, freut sich über die Auszeichnung als Gewinner der App Store Awards in der Kategorie 'Cultural Impact 2023', in der Apps mit einer starken Mission geehrt werden. Unter 40 globalen Finalisten in 10 Kategorien wählte Apple Too Good To Go aufgrund seiner herausragenden User Experience und seines positiven Einflusses, den die Nutzung der App auf den Planeten und die Gesellschaft hat.

Das Win-Win-Win-Geschäftsmodell überzeugt

„Diese Auszeichnung zeigt, dass Unternehmen durch Technologie einen starken sozialen Einfluss auf die Welt und die Gesellschaft ausüben können”, sagt Mette Lykke, CEO von Too Good To Go. Sie betont weiter: „Die Anerkennung von Too Good To Go als eine der besten Apps der Welt ist ein Beweis dafür, dass unser 'Win-Win-Win'-Geschäftsmodell nachhaltig und wirklich skalierbar ist. Wir haben es geschafft, Nutzer*innen über Kontinente und Kulturen hinweg eine erstklassige Erfahrung zu bieten.”

„Es ist inspirierend zu sehen, wie Developer*innen weiterhin unglaubliche Apps entwickeln, die die Welt um uns herum neu definieren", sagte Tim Cook, CEO von Apple. „Die diesjährigen Gewinner repräsentieren das grenzenlose Potenzial von Entwickler*innen, ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Sie schaffen Apps mit bemerkenswertem Einfallsreichtum, außergewöhnlicher Qualität und zielgerichteten Missionen.”

Weltweit nutzen über 85 Millionen registrierte Nutzer*innen sowie 150.000 aktive Partnerbetriebe die Too Good To Go-App. Gemeinsam hat die Too Good To Go-Community weltweit bereits mehr als 280 Millionen Mahlzeiten vor der Mülltonne gerettet.

Gutes tun per App

Wolfgang Hennen, Geschäftsführer von Too Good To Go Deutschland, freut sich: „Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung. Jeden Tag verknüpfen wir in Deutschland über 23.000 Supermärkte, Bäckereien, Tankstellen und Restaurants mit unseren 11 Millionen Nutzer*innen. Dabei helfen wir den Betrieben nicht nur, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, sondern auch, zusätzliche Einnahmen zu generieren und neue Kundschaft zu erreichen. Gleichzeitig bieten wir Millionen von App-Nutzer*innen eine positive Markenerfahrung: Durch unsere App kann jeder und jede mühelos Lebensmittel retten und dadurch einen positiven Beitrag für das Klima leisten. Die Auszeichnung durch Apple bestätigt uns, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern und unserer Community jeden Tag etwas bewegen.”

Die Nutzung der App ist einfach und unkompliziert. Jeden Tag stellen Too Good To Go-Partner ihre unverkauften, überschüssigen Lebensmittel zusammen, um sie in Überraschungstüten zu einem reduzierten Preis anzubieten. Durch die kostenlose App können Millionen von Nutzer*innen in ihrer Umgebung die Überraschungstüten reservieren und zu einer festgelegten Tageszeit abholen.

Jede gerettete Mahlzeit wirkt sich positiv auf die Umwelt aus

Weltweit vertrauen über 85 Millionen registrierte Nutzer*innen der Too Good To Go-App. Von über 150.000 aktiven Partnern in 17 Ländern werden vier Mahlzeiten pro Sekunde vor der Verschwendung bewahrt. Gemeinsam hat die Too Good To Go-Community so bereits mehr als 280 Millionen Mahlzeiten vor der Mülltonne gerettet.

„Es zeigt, dass die besten Apps der Welt die Apps sind, die tatsächlich die Welt verändern. Gemeinsam trägt unsere Community dazu bei, den Planeten zu retten – Mahlzeit für Mahlzeit,” fasst Wolfgang Hennen zusammen.

Über Too Good To Go Deutschland

Too Good To Go ist der weltweit führende Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Das Social-Impact-Unternehmen mit B Corp-Zertifizierung verbindet Nutzer*innen mit Partnergeschäften, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Mit über 11 Millionen registrierten Nutzer*innen und mehr als 23.000 Partnern konnten in Deutschland bereits mehr als 34 Millionen Überraschungstüten von Bäckereien, Supermärkten und Gastronomiebetrieben gerettet werden.

Das dänische Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen ist in 17 Ländern in Europa und Nordamerika aktiv, zählt weltweit über 84 Millionen registrierte Nutzer*innen und arbeitet mit 150.000 Partnerbetrieben zusammen. Seit dem Start im Jahr 2016 hat Too Good To Go weltweit über 280 Millionen Mahlzeiten gerettet. Laut Project Drawdown (2023) ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung der Schlüssel zur Lösung der Klimakrise.